Karriereberatung

Was geschieht in der Karriereberatung?

Um herauszufinden, was zu Ihnen passt, orientieren wir uns in jedem Schritt daran, dass Karrieren „Triaden“ sind - Dreiklänge aus der persönlichen Lebensgeschichte, dem professionellen Werdegang und der beruflichen Laufbahn.

  1. Wir schauen uns zunächst die drei Elemente dieses Dreiklangs in ihrem Zusammenwirken und Geworden-Sein an. Dazu gehört, sich grundlegender Werte bewusst zu werden, die die bisherigen beruflichen Entscheidungen und Übergänge gesteuert haben (sogenannter „Karriereanker“).

  2. Im Ergebnis des 1. Schrittes stellen sich Fragen wie

    • wie passen meine Grundwerte zu meiner aktuellen Lebenssituation, beruflich und persönlich?;

    • muss und kann ich etwas tun, damit die Dinge besser zueinander passen?;

    • in welchem der drei Bereiche - Lebensgeschichte, Laufbahn, professioneller Werdegang – ändert sich gerade etwas oder sollte ich eine Veränderung anstoßen?;

    • ist der Zeitpunkt dafür gerade günstig?;

    • wie wirken sich Veränderungen in einem Bereich auf die anderen aus?

      Bei der Beantwortung dieser Fragen werden Visionen für die Zukunft deutlich, und es wird klarer, ob und welche Veränderungen mit welchen Zielen sinnvoll sind.

  3. Auf Grundlage der nun schärferen Zielkonturen können im dritten Schritt Optionen gesammelt, geprüft und ausgewählt werden.

  4. Zur Prüfung der Optionen trägt weiter eine Reflexion der eigenen Stärken und insbesondere Talente bei. Die vorhergehende biographische Rückschau hilft, auch Verborgenes ans Tageslicht zu befördern. Am Ende wird sichtbar und herausgearbeitet, was für die Umsetzung der ausgewählten Option zu tun bleibt (z.B. weiter führendes Coaching, Weiterbildungen, Bewerbungen…)

Mit diesem Vorgehen lehne ich mich an das Konzept „Triadische Karriereberatung“ von Kornelia Rappe-Giesecke an.

Mehr zu Anlässen und zu meinem Ansatz von Karriereberatung
finden Sie unter www.wolf-karriereberatung-berlin.de