Über mich

Gespräche sind meine Leidenschaft. Über ein Jahrzehnt hinweg habe ich sie wissenschaftlich unter die Lupe genommen. Seit mehr als 20 Jahren gebe ich mein Wissen darüber in Seminaren und Trainings weiter. Vor zehn Jahren habe ich begonnen, es als Beraterin zu nutzen – ergänzt durch weiteres „Handwerkszeug“, das ich in verschiedenen Zusatzausbildungen erworben habe (in systemischer Supervision, Mediation, Organisationsentwicklung & Coaching sowie Karriereberatung). Mehr und mehr beschäftigen mich die Persönlichkeitsstrukturen und Beziehungsmuster, die hinter Gesprächsdynamiken zum Vorschein kommen, ihr biographisches Geworden-Sein und ihre Gestaltungsmöglichkeiten. Zugleich gehören meine Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Berufsfeldern und Branchen zu meinem Hintergrund (Schule, Hochschule, Privat-Wirtschaft, öffentliche Verwaltung, soziale Dienstleistungen).

Erfahren Sie mehr über meine Vita sowie meine Publikationen und Projekte.